Wie zufrieden sind Sie?

Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Die Zufriedenheit ist ein Relikt aus einer Zeit, in der die Menschen weniger hatten

von Birgit Braunrath

über Siegfried Lenz

Nur ein Zitat, so simpel wie ungewöhnlich: "Zufrieden? Kann man zufrieden sein, je zufrieden? Doch, ich bin zufrieden." – Wer kann das heute von sich behaupten? Wer in zehn Jahren? – In einer Gesellschaft, in der Kinder stets gefragt werden: "Was wünscht du dir?" Und nie: "Was hast du schon?" In der Erwachsene abwägen: "Was springt für mich raus?" Und nicht: "Was kann ich beitragen?"

Die Zufriedenheit ist ein Relikt aus einer Zeit, in der die Menschen weniger hatten. Und weniger haben mussten.

Das Zitat stammt übrigens vom am Dienstag verstorbenen großen deutschen Schriftsteller Siegfried Lenz, der im Zweiten Weltkrieg in der Marine und mit sich selbst kämpfte, der desertierte, in Kriegsgefangenschaft geriet und sich später an den Themen Pflichtbewusstsein, Verantwortung und Widerstand literarisch abarbeitete. "Ich bin zufrieden", sagte er 2008, als 82-jähriger Mann, der nicht mehr gesund war und die Ehefrau nach 57 gemeinsamen Jahren verloren hatte. Vielleicht erfordert Zufriedenheit gar kein Bilderbuchleben, sondern nur die richtige Einstellung.

Kommentare