Sportunfälle

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Im Sommer, wenn der Lockruf des Sports besonders verführerisch zu hören ist, passieren besonders viele Unfälle.

von Guido Tartarotti

über Unfälle im Sommer

Der blödeste Sommerunfall aller Zeiten ging so: Ein Jugendlicher möchte bei seiner ersten Reitstunde schwungvoll aufs Pferd steigen – und fällt wie in Zeitlupe auf der anderen Seite wieder runter. Der daneben stehende Reitlehrer/Vater schüttelte nur den Kopf und sagte leise: „Wir sind hier ja nicht beim Stummfilm.“ Die Verletzungen – eine gestauchte Zehe, ein verschmutzter Hosenboden, ein geprellter Stolz – heilten rasch, der junge Mann gab das Reiten auf und wurde lieber Journalist.

Im Sommer, wenn der Lockruf des Sports besonders verführerisch zu hören ist, passieren besonders viele Unfälle. Die meisten, sagen Ärzte, betreffen junge Männer, die beim Fußballspielen zu viel Ehrgeiz entwickeln. Gefährlich sind außerdem Sportgeräte wie Mountainbike oder Kite-Surf-Board, mancher tut sich aber auch beim Biertrinken in der Hitze weh und hat nachher Kopfschmerzen.

Klar, beim Sport kann man sich verletzen. Die beliebteste Sportart in Österreich – auf der Couch liegen – birgt aber auch Risiken für die Gesundheit.

Kommentare