Die verheerenden Folgen der Symbolpolitik in Afghanistan

Die verheerenden Folgen der Symbolpolitik in Afghanistan
Die Machtübernahme durch die Taliban ist nicht nur für viele Menschen vor Ort besorgniserregend, der Umsturz bedroht die gesamte westliche Welt.
Philipp Albrechtsberger

Philipp Albrechtsberger

Weltpolitik ist oft auch Symbolpolitik. Im Sinne von Präsident Joe Biden sollte der Abzug der US-Truppen aus Afghanistan mit 11. September abgeschlossen sein. Was für ein Datum! Exakt zwanzig Jahre nachdem das Terrornetzwerk El Kaida, gegründet in Afghanistan, mit seinen Anschlägen Amerika und die gesamte westliche Welt bedroht hatte. Die militärische Intervention wurde damals als alternativlos bezeichnet. Vermutlich war sie das auch, nachdem man die Kräfte und Gruppierungen im Land viel zu lange gewähren ließ.

Kommentare