Die "böse" Industrie wird uns retten

unterhuber.jpg
Mit Naturkosmetik und Homöopathie lässt sich wohl eher kein Impfstoff gegen das Coronavirus entwickeln.
Wolfgang Unterhuber

Wolfgang Unterhuber

"Wirtschaft ist zu 50 Prozent Psychologie", sagte der deutsche Wirtschaftswunder-Kanzler Ludwig Erhard (1963–1966) einmal. Dieser Tage wird diese Weisheit aus den 1960er-Jahren eindrucksvoll bestätigt. Das Coronavirus sorgt dafür, dass die Weltwirtschaft langsam aber sicher in einen Ausnahmezustand gerät.

Rund um den Globus wurden zuletzt gleichsam im Stundentakt Messen, Events, Konzerte, Sportereignisse, Konferenzen, Premieren etc. abgesagt oder verschoben. Das schlägt auch voll auf die Börsen durch und sorgt für unverhältnismäßige Reaktionen. Für einen besonderen Fall der Überreaktion sorgte diese Woche die US-Notenbank. Die senkte den Leitzins gleich um 0,5 Prozentpunkte. Eine Breitband-Maßnahme, die man eigentlich bei Kriegsausbruch trifft. Die Wirtschaft hat das denn auch noch mehr verunsichert statt beruhigt. Psychologie ist eben auch eine hohe Kunst.

Kommentare