Das Waldviertel bleibt autobahnfrei

Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Moerfelden
Lange geplant und nun doch verworfen. Niederösterreichs Politik hat sich gegen eine Betonspur durch die grüne Lunge Niederösterreichs entschieden.
Martin Gebhart

Martin Gebhart

Es hatte sich schon abgezeichnet, jetzt ist es auch ausgesprochen. Gemeinsam verkündeten Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), dass das Waldviertel autobahnfrei bleiben wird. Damit ist jenes Thema abgehakt, das diese Region viele Jahre hindurch im Bann gehalten hatte. Und das in ganz Österreich diskutiert wurde, weil Klimaschutz und eine neue Autobahn nicht ganz zusammenpassen.

Dass dieser Rückzug schon längere Zeit in den Köpfen der ÖVP-Regierungsmitglieder Platz ergriffen hatte, war vor mehreren Wochen deutlich geworden. Da hatte SPÖ-Landesparteiobmann Franz Schnabl den Abkehr seiner Partei vom Projekt Waldviertelautobahn verlautbart – und die Reaktion der ÖVP fiel eher verhalten aus.

Kommentare