Das Virus bestimmt das Tempo

Knapp 17.000 PCR-Tests kamen innerhalb eines Tages hinzu
Der fruchtbarste Nährboden für das Coronavirus ist das Zögern und Zaudern der Politik, wie die steigenden Infektionszahlen beweisen.
Martin Gebhart

Martin Gebhart

902 Neuinfektionen, Ausreisetests in zwei Osttiroler Gemeinden, fast täglich die Warnung vor einer vierten Welle: Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, das Virus dominiert mit seiner Delta-Variante noch immer unser Leben. Auch mit den Impfungen haben wir uns nicht aus dieser Umklammerung befreien können, weil sich insgesamt noch immer zu wenige Menschen die notwendigen Stiche geben haben lassen.

Jetzt schlagen die Bundesländer und Gemeinden mittlerweile Purzelbäume, um möglichst viele – vor allem jüngere – Mitbürger zum Impfen zu bewegen. In Wien wird ab heute sogar im Stephansdom dazu eine eigene Station betrieben. Man will sich gar nicht vorstellen, was da noch alles kommen kann. Dennoch deutet momentan alles darauf hin, dass wir den Wettlauf gegen das Virus verlieren. Es wurden zwar bereits über 10 Millionen Dosen verimpft, damit sind aber nicht einmal 60 Prozent der Österreicher vollimmunisiert. Über 80 Prozent wären aber notwendig, um behaupten zu können, dass wir das Virus im Griff haben. Manche Wissenschafter nennen sogar die Zahl 90.

Kommentare