© Novy Gilbert

Meinung
01/29/2021

Corona-Virus: Es steht aktuell 2,1 Millionen zu null

Die Erde dreht sich in Wahrheit um die Sonne – und eine Maske ist sinnvoll.

von Dominik Schreiber

Die Fakten sind rasch erklärt: Bis heute gibt es keinen Nachweis für einen Todesfall als Folge der Corona-Impfung.

2,1 Millionen Menschen sind hingegen an und mit dem Virus gestorben.

In sozialen Medien wird allerdings vermittelt, dass darüber wissenschaftlich diskutiert werde. In der Folge zweifeln auch viele Menschen an Fakten und gut wissenschaftlich belegten Forschungsergebnissen. Dass sich Letztere auch einmal ändern, ist einfach Teil der Wissenschaft. Man war sich auch einmal sicher, dass sich die Sonne um die Erde dreht.

So gab es anfänglich auch Zweifel, ob eine Maske vor einer Weitergabe des Virus schützt oder nicht. Mittlerweile weiß man: Die Erde dreht sich in Wahrheit um die Sonne – und eine Maske ist sinnvoll.

Es liegt in der Natur des Menschen, dass unser Gehirn lieber einfache Antworten hat. Das nützen extremistische Gruppen und Geheimdienste aus, um Desinformationen zu streuen. Zunutze kommt ihnen, dass viele Menschen Corona-müde sind und den aktuellen Stand nicht mehr verfolgen. Aus Falschmeldungen in sozialen Medien werden Gerüchte. Es gibt nicht wenige, die sich nicht impfen lassen wollen, weil angeblich so viele danach sterben.

Seriöse Informationen sind das Gegenmittel. Da ist es kein Wunder, dass ausgerechnet Qualitätsmedien in das Visier der Extremisten kommen und als Lügenpresse oder Systemmedien attackiert werden. Denn tatsächlich stehen hinter Demonstrationen und Protesten keine besorgten Bürger, sondern gut organisierte, professionelle (Rechts-)Radikale.

Information gegen Desinformation

Es ist nicht sinnvoll, sich über Menschen lustig zu machen, die sich Sorgen machen. So wie eine Impfung gegen Corona hilft, hilft Information gegen Desinformation. Denn eine Spaltung verhindert sinnvolle Maßnahmen, zerstört in der Folge die Wirtschaft komplett und führt in das Chaos. Das kann am Ende einen Staat in ernste Schwierigkeiten bringen.

Die Polarisierung der Gesellschaft macht es Extremisten leicht: Je größer die Unordnung, desto lauter werden die Rufe nach einer starken Hand.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.