Auch für uns Alte zahlt sich alles aus!

Auch für uns Alte zahlt sich alles aus!
In manchem unterscheiden wir Alten uns nicht von den Jungen: Auch wir lernen von den (ungefähr) Gleichaltrigen. Kolumne "Alt, na und?" von Ruth Pauli.

Die Freundin, die über den Fackelzug auf der Geburtstagstorte lacht und kein Problem damit hat: So geht es, so möchte ich das auch. Zumindest versuchen will ich es – auch wenn’s nicht leichtfällt. Es hilft ja nichts. Dann schon wenigstens das (gut versteckte) Körnchen Spaß finden und mit ihm die Lebensfreude. Aber dann wird man traurig, wenn man dem Freund langer Jahre zuhört. Nicht wegen der natürlich sehr schlimmen Tatsache, dass er immer schlechter hört. Mehr schon, weil er deshalb auf das verzichten muss, was ihm sein ganzes Leben lang Freude gemacht hat – Theater, Konzerte. Wirklich traurig macht, dass er etwas dagegen tun könnte, aber das vom Arzt angeratene Implantat mit dem grässlichsten Satz aus dem Gesprächsrepertoire alter Menschen abtut: „Das zahlt sich nicht mehr aus.“

Kommentare