Seit Kriegsbeginn in der Ukraine wurden in Serbien 288 russische Firmen gegründet

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine wurden in Serbien 288 russische Firmen gegründet
In demselben Zeitraum wurden sechs Unternehmen von ukrainischen Staatsbürgern registriert.

Seit dem 24. Februar, dem Tag, an dem der Krieg in der Ukraine begann, haben die Russen in Serbien 288 Unternehmen gegründet. In demselben Zeitraum registrierte man in dem Balkan-Staat sechs Unternehmen, deren Eigentümer ukrainische Staatsbürger sind, berichtete das Portal N1.

Gleichzeitig wurden zehn russische und drei ukrainische Unternehmen aus dem Register gelöscht. Dies wurde N1 von der Agentur für wirtschaftliche Register bestätigt, heißt es.

Die neu gegründeten russischen Unternehmen seien hauptsächlich im IT-Bereich, nicht spezialisierten Großhandel und Consulting anzusiedeln. Die Unternehmen russischer Eigentümer, die geschlossen wurden, waren in den Bereichen Gastronomie, Bauwesen, Architektur, Herstellung von Fahrzeugreifen, aber auch Friseur- und Kosmetikdienstleistungen sowie künstlerischem Schaffen tätig.

Die neu gegründeten ukrainischen Unternehmen wurden im Bereich Beratung, Catering und Verkehr registriert, während unter den geschlossenen Unternehmen eine Werbeagentur, der Handel mit chemischen Produkten sowie ein mobiles Catering-Unternehmen waren.

876 russische Unternehmen

Nach dem aktuellen Stand in der APR-Datenbank sind derzeit 876 Unternehmen im Unternehmensregister eingetragen, deren Gründer oder Anteilseigner natürliche und juristische Personen aus der Russischen Föderation sind. Registriert sind auch 524 Unternehmer, die Staatsbürger der Russischen Föderation sind. 

Zu den 876 Unternehmen werden Aktiengesellschaften wie das an Gazprom verkaufte Öl-Unternehmen NIS, YUGOROSGAZ oder Lukoil Serbia nicht gezählt. , zu deren Eigentümern auch solche aus der Russischen Föderation gehören, da die Daten zum Aktienkapital vom Zentralregister für Wertpapiere und nicht vom APR aufbewahrt werden.

173 Unternehmen gibt es derweil in Serbien, deren Gründer und Eigentümer Personen und Unternehmen aus der Ukraine sind. Hinzu kommen 96 registrierte ukrainische Unternehmer.

 

Kommentare