Europas schönste Privatwohnung steht im kroatischen Šibenik

Europas schönste Privatwohnung steht im kroatischen Šibenik
Der kroatische Architekt Ante Vrban ist der Besitzer der Wohnung, die sich im Zentrum der Küstenstadt befindet.

Einer der weltweit größten und prestigeträchtigsten Preise im Bereich Architektur, Bauwesen, Innenarchitektur und Immobilienwirtschaft geht in diesem Jahr nach Kroatien. Bei der traditionell in London stattfindenden Preisverleihung erhielt der kroatische Architekt Ante Vrban den International Property Award, und zwar in der Kategorie "Residential Interior Private Residence", in der der Innenraum einer privaten Residenz maßgeblich ist. 

Ante Vrbans Wohnung liegt im 1871 erbauten Palais Šižgorić, das im Zentrum der Küstenstadt Šibenik gelegen ist. Der Adelspalast wurde aus Stein erbaut und gilt als einer der schönsten der Stadt. Das 90 Quadratmeter große Apartment im 1. Stock des vierstöckigen Gebäudes verfügt über prächtige hohe Decken und Buntglasfenster, die im alten Venedig hergestellt wurden.

Europas schönste Privatwohnung steht im kroatischen Šibenik

"Als ich ein Kind war, ging ich jeden Morgen mit meinem Großvater unter dem Balkon dieses Hauses hindurch, hielt immer an und fragte ihn - wer wohnt dort? Ich war fasziniert von der Fassade und dem Balkon", erzählte Vrban gegenüber kroatischen Medien, wie das Ganze begann. Als er dann vor einigen Jahren von einer Freundin, die eben in diesem Haus wohnt, erfuhr, dass eine Wohnung darin frei wird, musste er zuschlagen. 

Europas schönste Privatwohnung steht im kroatischen Šibenik

"Ich habe sie, ohne sie vorher gesehen zu haben, gekauft. Angesichts der vielen Interessenten musste ich schnell handeln", erinnert sich Vrban, der die Wohnung von Grund auf restaurieren ließ - "mit den neuesten Materialverarbeitungstechnologien, aber im Geiste ihrer Zeit". Die Handschrift des Architekten sei in den Details zu sehen, der Logik des Raums und natürlich dem Licht.

Kommentare