Der Zug in Kroatien braucht für 267 km lange Strecke fast 23 Stunden

Der Zug in Kroatien braucht für 267 km lange Strecke fast 23 Stunden
In dem schönen Land an der Adriaküste sollte man doch lieber andere Verkehrsmittel benutzen.

Kroatien hat sein Autobahnnetz in den vergangenen Jahrzehnten massiv ausgebaut. Mittlerweile verfügt das schöne Land an der Adriaküste über 1.314 Kilometer Autobahnen. Das ist um etwa 430 weniger als in Österreich. Nur zur Erinnerung: Kroatien ist doch wesentlich kleiner. Würde man die Landesfläche vergleichen, dann gewänne Österreich 83.879 zu 56.590 km². 

Worin man zwischen den beiden Urlaubsländern keinen Vergleich anstellen sollte, sind die Zugverbindungen. Denn hier sähe es für Kroatien ziemlich peinlich aus. Beim Ausbau der Verkehrsinfrastruktur haben die Kroaten die Eisenbahn doch stark vernachlässigt. 

Laut der staatlichen kroatischen Eisenbahngesellschaft "Hrvatske željeznice" betrage die Länge des Eisenbahnnetzes im Land etwa 2800 Kilometer. Mit einer Geschwindigkeit von 140 bis 160 Kilometer pro Stunde kann man allerdings nur auf einem kleinen Teil davon fahren, nämlich auf 112,5 Kilometern. Auf rund 800 Kilometern des Netzes darf man nur zwischen 41 und 60 km/h fahren. Fazit: Die kroatischen Züge sind mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 km/h unterwegs. 

Der Zug in Kroatien braucht für 267 km lange Strecke fast 23 Stunden

Zeitgefühl ade

Kein Wunder, dass die doch ernüchternden Zustände auf Kroatiens Schienen zum Spott geworden sind. Gerade geht in den sozialen Netzwerken ein Screenshot um. Dieser stammt von der Homepage der "Hrvatske željeznice". Es handelt sich um einen Versuch, eine Zugverbindung zwischen der Hauptstadt Zagreb und der Küstenstadt Pula in Istrien zu finden. 

Die Bahnhöfe der beiden Städte sind 267 Kilometer voneinander entfernt. Eine direkte Zugverbindung gibt es aber nicht. Also werden dem Suchenden Alternativen angeboten. Eines ist sicher: Diese sind nur etwas für Abenteurer bzw. Reisende, für die die Zeit kein Faktor ist. 

Warum? Um von Zagreb nach Pula zu kommen, müssen Sie mindestens 8 Stunden und 48 Minuten einplanen. So lange dauert die kürzeste Verbindung mit zweimaligem Umsteigen. Der Preis für einen Passagier in eine Richtung beträgt 73 Kuna und 10 Lipa, umgerechnet 9,70 Euro. Sollten Sie allerdings ganz viel Zeit haben, dann böte sich folgende Zugverbindung an: Sie fahren heute um 14:22 Uhr ab und sind am Tag darauf um 13:05 Uhr in Pula. Nach nur 22:43 Stunden. 

Kommentare