Nun wird abgestraft: Ende der "Handtuch-Kriege" an kroatischen Stränden

Symbolbild
So manche Strandbesucher "reservieren" sich einen Platz an der Sonne, in dem sie ein Handtuch am Strand hinterlassen. Dafür gibt es nun Geldstrafen.

Der Kampf um einen (guten) Platz am Strand gehört zu den Kehrseiten eines Sommerurlaubs. Manche Strandbesucher verschaffen sich dabei einen Vorteil, indem sie am Abend davor ein Strandtuch am gewünschten Strandabschnitt liegen lassen, um dieses Plätzchen am Tag darauf für sich beanspruchen zu können. Dieser Art der "Reservierung" wird nun langsam, aber sicher ein Ende gesetzt.

Immer mehr Gemeinden und Städte in Kroatien beschließen nämlich, Touristen, die ihre Handtücher am Strand liegen lassen, abzustrafen. So etwa in Novi Vinodolski, einem nahe Rijeka gelegenen Küstenort. Dort droht "Handtuchhinterlegern" eine Geldstrafe in Höhe von bis zu 1.500 Kuna (umgerechnet 200 Euro). Zu ähnlichen Maßnahmen will auch die Verwaltung des Örtchens Baška auf der beliebten Insel Krk greifen. 

Überschrittene Grenze

Baška verlangt allerdings vorerst kein Bußgeld wie ein manch anderer Ort an der Küste, sondern wendet ein Warnsystem an. Sollten Sie sich entscheiden, Ihre Handtücher am schönen Kieselsteinstrand von Baška zu hinterlegen, werden die städtischen Wächter diese wegräumen. Ab dem nächsten Jahr ist die Einführung von Geldstrafen geplant.

Die Vertreter der Gemeinde behaupten im Gespräch mit der Tageszeitung Večernji list, die Touristen hätten die Toleranzgrenze längst überschritten. Jeden Morgen würden Gemeindewärter die zurückgelassenen Handtücher zu einem wenige Kilometer entfernten Lagerhaus bringen, die Besitzer aber kämen selten, um sie abzuholen.

"Letztes Jahr kamen nur 39 Leute, um ihre Sachen abzuholen. Es sind inzwischen unzählige Haufen und Haufen von diesen alten Lumpen", schilderte Bürgermeister Toni Juranić gegenüber dem TV-Sender RTL sein Leid. 

Nun wird abgestraft: Ende der "Handtuch-Kriege" an kroatischen Stränden

Der Strand von Baška

Die Strandbesucher, die nicht zu solchen Maßnahmen greifen und einen fairen "Konkurrenzkampf" am Strand führen, leiden auch unter den Vordränglern. "Ich finde es nicht richtig, dass sie Handtücher über Nacht liegen lassen, denn wer später kommt, findet keinen Platz zum Baden", sagte ein Tourist aus Slavonski Brod gegenüber RTL. "Wenn wir etwas später, gegen 11 Uhr, kommen, dann sind schon alle Plätze vergeben. Das ist nicht okay. Wir haben nie ein Handtuch über Nacht dagelassen".

Kommentare