Begeisterung auf TikTok: Lugner betet muslimisch

Richard Lugner
Ein bei der Eröffnung eines Döner-Lokals aufgenommenes Video von Richard Lugner geht viral.

Ferhat Döner kennt man längst auch außerhalb der Grenzen von Wien-Favoriten. Das Imbisslokal auf der Favoritenstraße trendet seit Jahren, nicht zuletzt dank einer durchdachten Social-Media-Strategie. Manche Videos, in erster Linie auf der Plattform TikTok veröffentlicht, wurden millionenfach aufgerufen, bekannte Influencer aus dem gesamten deutschen Sprachraum wurden nach Favoriten gelockt, manche schwärmten danach vom "besten Döner der Welt". 

Der angeblich beste Döner der Welt ist in Wien-Favoriten daheim

Das dürfte auch einem Richard Lugner nicht entgangen sein. So ließ er sich bei der Eröffnung des neuen Flagship-Lokals in der Favoritenstraße 94 blicken. Die anwesenden Fotografen dokumentierten, wie "Mörtel" gemeinsam mit seiner neuen Herzdame, dem "Goldfisch", einen Döner-Teller verschlang. Eine andere, von den Fotografen nicht notierte Szene mit Lugner in der Hauptrolle sorgt derweil für Begeisterungsstürme. 

"Lugner Abi"

Richard Lugner wurde nämlich von einem Besucher dabei aufgenommen, wie er beim obligatorischen Gebet, mit dem das Lokal eingeweiht wurde, mitmacht. Dabei nimmt der 91-Jährige die für den Islam typische Gebetshaltung ein, streckt seine Hände aus und lauscht dem Imam. 

"Die Kombi, die niemand erwartet hat", schreibt der User, der das Video gepostet hat, unter dem Video. Viele TikToker:innen verbeugen sich vor dem Baumeister. "Masalah ab heute Refik Lugner", "Habibi Lugner", "Lugner Abi" oder "Moslem Lugner Masallah" - solche Kommentare sind unter dem Video zu lesen. Es gibt aber auch User, die womöglich in die Zukunft schauen können: "Jetzt fehlt ferhat in lugner city". Ein nicht unrealistisches Szenario. 

Kommentare