Massenprotest im Kosovo: Serben trugen eine 250 Meter lange Flagge

Local Serbs carry a giant Serbian flag as they protest against the government near a roadblock in Rudare
Serbiens Präsident Aleksandar Vučić unterstütze die Protestierenden, appellierte aber auch an sie, den Frieden zu wahren.

13 Tage sind mittlerweile vergangen, seitdem im Norden Kosovos die ersten Straßenblockaden errichtet worden sind. Auslöser war die umstrittene Festnahme eines ehemaligen serbischen Polizeibeamten seitens der kosovarisch-albanischen Polizei. Seitdem köchelt es in den, überwiegend von der serbischen Bevölkerung besiedelten Gebieten.  

Am Donnerstag gab es in der Nähe von Zvečani einen Massenprotest, an dem Tausende Serben teilnahmen. Gefordert wurde von der Menge der Abzug der, von der Regierung in Prishtina, eingesetzten Polizei. "Wir sind heute hier versammelt wegen der Misshandlung des serbischen Volkes durch die Spezialeinheiten von Kurti", rief der Anführer der Partei Serbenliste, Goran Rakić, den Demonstranten im Dorf Rudare bezogen auf Ministerpräsident Albin Kurti zu.

Die Menschenmenge hielt eine 250 Meter lange serbische Fahne hoch. Italienische Soldaten der NATO-Sicherungstruppe Kfor beobachteten den Aufmarsch, bei dem es friedlich zugegangen sein soll. 

Appell von Vučić

Der serbische Präsident Aleksandar Vučić sagte am Vorfeld der Proteste, er werde die Serben im Kosovo immer unterstützen und forderte sie auf, "den Frieden zu bewahren, weil der Frieden im größten Interesse der Serben und Serbiens liegt". Er bezeichnete die Versammlung am Donnerstag als einen "großen und demokratischen Volksprotest" aller Serben aus dem Kosovo.

Local Serbs carry a giant Serbian flag as they protest against the government near a roadblock in Rudare, Kosovo

Bereits zuvor hatte Vučić betont, dass er bei seiner Unterstützung für seine Landsleute nicht vor "Großen und Mächtigen dieser Welt" zurückschrecken werde. Zugleich versicherte er "verantwortungsbewusst genug" zu sein, um weiterhin zu appellieren, "Ruhe, Gelassenheit, Nachsicht und Geduld zu wahren".

Kommentare