Sechs neue Fächer, mehr Sport: Kroatien testet neues Schulprogramm

Beginning of new school year in Sarajevo
Ab Herbst wird in 50 kroatischen Schulen das neue Programm der Ganztagsschule experimentell durchgeführt.

Das kroatische Ministerium für Wissenschaft und Bildung hat am Mittwoch zu einem Termin geladen, welchen die Öffentlichkeit mit viel Spannung erwartet hat. Vorgestellt wurden die Details des Ganztagsschulprogramms, das ab Herbst an 50 Schulen versuchsweise umgesetzt wird. 

Das experimentelle Programm trägt den umfassenden Namen "Volksschule als Ganztagsschule: ein ausgeglichenes, gerechtes, effizientes und nachhaltiges Erziehungs- und Ausbildungssystem" und umfasst gleich sechs neue Fächer. Die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 8. Schulstufen werden sich wohl auf mehr muttersprachlichen Unterricht, aber auch mehr Mathematik und Sport einstellen müssen. Das Ministerium rief Schulen auf, sich für die Teilnahme an dem Versuchsprogramm zu bewerben, das vier Schuljahre dauern soll.

"Unsere Kinder verbringen zu wenig Zeit in der Schule"

"Unsere Kinder verbringen zu wenig Zeit in der Schule. Das müssen und werden wir mit dem Konzept der Ganztagsschule ändern", sagte Wissenschafts- und Bildungsminister Radovan Fuchs bei der Programmpräsentation und nannte die neuen Fächer, die ab Herbst von den Schülerinnen und Schülern von 50 Grundschulen in ganz Kroatien belegt werden: "Wissenschaft", "Gesellschaft und Gemeinschaft", "Praktische Fertigkeiten", "Informatik und digitale Kompetenzen", "Die Welt und ich" sowie eine weitere Fremdsprache. 

Der Schultag wird von 8 bis 17 Uhr dauern. Während des verpflichtenden Unterrichts, der bis 15 bzw. 15:30 Uhr gehen soll, werden die Schülerinnen und Schüler eine warme Mahlzeit erhalten. Danach sind außerschulische Aktivitäten bis 17 Uhr vorgesehen, die allerdings nicht durch das Budget abgedeckt sind und eventuell anderweitig mitfinanziert werden, sagte Fuchs und betonte, dass der Prozess, der "bisher zu Hause stattfand, also Hausaufgaben, Nachhilfe etc." entfalle, da die Schüler während des Unterrichts stärker als bisher bei der Aufnahme des Lehrstoffs unterstützt würden.

Kinesiologen als Sportlehrer

Der Bildungsminister klärte detailliert über konkrete Veränderungen im Stundenplan auf. Demnach sollen die Unterrichtsstunden für kroatische Sprache und Mathematik in allen Klassen um eine Stunde pro Woche erhöht werden. Informatik wird hingegen auf eine Stunde pro Woche gestutzt. Das Fach "Natur und Gesellschaft" mutiert zu "Naturwissenschaften" und soll künftig zwei Stunden pro Woche unterrichtet werden. Schülerinnen und Schüler erhalten in der Klasse 4 die Fächer "Praktische Fertigkeiten", "Gesellschaft und Gemeinschaft" und eine obligatorische zweite Fremdsprache, die dann bis zum Ende der achtstufigen Volksschule belegt wird.

Schülerinnen und Schüler, die keinen Religionsunterricht besuchen, müssen zweimal die Woche das Wahlfach "Die Welt und ich" besuchen. Auch die Stundenzahl für die Kunst- und Musikerziehung, den Sportunterricht und Technik und Erdkunde nimmt zu. Interessant ist die Ankündigung, dass der Sportunterricht künftig von studierten Kinesiologen unterrichtet werden soll.

Gleiche Bedingungen für alle schaffen

Nach der experimentellen Phase soll das Konzept der Ganztagsschule in vier Jahren in allen Schulen Kroatiens Fuß fassen. Bildungsminister Fuchs wies darauf hin, dass die Ganztagsschule die Chance für jedes Kind biete, unabhängig von seinem sozio-materiellen Status oder dem Bildungsstand der Eltern, die gleichen Bedingungen in der Schule zu haben.

"Wir wollen die Nachhilfe zu Hause von der Tagesordnung zu streichen und dadurch die Qualität des Familienlebens steigern. Da es künftig keine Hausaufgaben geben wird, wird ein besseres Familienzusammenleben, aber auch die Sozialisierung zwischen Gleichaltrigen möglich sein", ist sich der Minister sicher.

Kommentare