"Wien ist auch müde von Migration und Zuwanderung"

Goran Novakovic
Integrationsexperte, Literaturwissenschaftler und Buchautor Goran Novaković kennt die Stadt Wien mit all ihren Facetten - und provoziert gerne.

"Ojforiš" steht mit weißen Lettern auf seinem schwarzen T-Shirt geschrieben. Menschen, die mit dem Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-Alphabet vertraut sind, erkennen sofort, dass damit das Wort "euphorisch" gemeint ist.  Der Belgrader Goran Novaković lebt seit 1991 in Wien. Er arbeitet im Integrationsbereich und kennt die 2-Millionen-Metropole mit all ihren Facetten. Mit Büchern wie "Wien für (In- und) Ausländer/innen" oder seiner Modemarke "VAJTUNDBRAJT" will er die Vielfältigkeit des modernen Österreichs aufzeigen und mit Vorurteilen aufbrechen - und manchmal auch ein bisschen provozieren.

Kommentare