Studie: Machen uns Hunde oder Katzen glücklicher?

Eine Erhebung legt nahe, dass Hundehalter mehr Freude im Leben haben.
Tierhalter sind nicht glücklicher als haustierlose Menschen. Welches Tier man zur Familie zählt, beeinflusst das Glücksempfinden aber sehr wohl.

Es mag abgedroschen klingen, für viele trifft es dennoch zu: Der Hund ist der beste Freund des Menschen – und als solcher trägt er auch zum Wohlbefinden seines Halters bei. Das belegt nun auch erneut eine Studie der The General Social Survey (GSS), Teil der NORC, der größten und von der University of Chicago geleiteten Sozialforschungsorganisation in den USA.

Hunde machen glücklich(er)

Die gute Nachricht für haustierlose Menschen: In puncto Wohlbefinden gibt es zwischen Haustierhaltern und Menschen, die keine Hunde, Katzen oder andere Tiere zuhause beherbergen, nahezu keinen Unterschied. Bricht man die Gruppe der Tierbesitzer jedoch auf die einzelnen Tierarten herunter, zeigen sich tatsächlich deutliche Differenzen. Das berichtet unter anderem die Washington Post.

36 Prozent der befragten Hundebesitzer bezeichneten sich demnach als "sehr glücklich" – demgegenüber standen nur 18 Prozent der Katzenhalter, die dieselbe Aussage trafen. Personen, die eine Katze und einen Hund besitzen, lagen mit 28 Prozent genau dazwischen; haustierlose Menschen kamen auf 32 Prozent.

Hundebesitzer sind demnach marginal glücklicher als Menschen ohne Haustiere. Menschen, die sich Katzen zulegen, sind hingegen signifikant weniger glücklich.

Vergleicht man die haustierbezogenen Unterschiede bei der Lebenszufriedenheit, zeigt sich, dass diese durchaus beachtlich sind. So sind die Differenzen beispielsweise größer als jene, die durch Klassenzugehörigkeit oder Gesundheit ermittelt wurden.

Ursache ungewiss

Obgleich sich die Korrelation beim Wohlbefinden zwischen Hunde- und Katzenbesitz eindeutig bestimmen lässt, sind Aussagen über die Ursachen weitaus schwieriger zu treffen. Offenbar dürfte nicht der Haustierbesitz allein für die Glücksgefühle der Befragten verantwortlich sein: Hundebesitzer waren den Daten der Sozialerhebung zufolge etwa auch häufiger verheiratet und Besitzer eines Eigenheims – beides Faktoren, die ebenfalls zum individuellen Wohlbefinden beitragen.

Die GSS hat in den USA Tradition: Seit 1972 erhebt das Institut Einstellungen, Meinungen und Verhaltensmuster der Bevölkerung. Die Stichproben, die für die Analysen herangezogen werden, variieren jährlich zwischen 1.500 und 3.000 Personen. Die aktuelle Befragung fand im vergangen Jahr zwischen April und November statt.

Frühere Forschungen

Deren Ergebnisse bestätigen jedenfalls auch frühere Forschungen, beispielsweise eine Untersuchung aus dem Jahr 2016, die im Fachblatt Anthrozoös veröffentlicht wurde. Die Studie des Manhattanville College in New York legt ebenfalls nahe, dass Hundehalter im Vergleich zu Katzenbesitzern glücklicher sind. Der Kontrast wurde zumindest teilweise auf Unterschiede in der Persönlichkeit zurückgeführt: Hundebesitzer tendierten dazu, umgänglicher und extrovertierter zu sein als Katzenbesitzer. Sie neigten auch weniger zu zwanghaftem Verhalten.

In einer Schweizer Studie (ebenfalls in Anthrozoös publiziert) aus dem Jahr 2015 wurde die Anwesenheit einer Katze mit weniger negativen, aber nicht unbedingt mit mehr positiven Emotionen in Verbindung gebracht.

Im Jahr 2006 stellte das Meinungsforschungsinstitut Pew Research Center keine signifikanten Unterschiede in der Zufriedenheit zwischen Tierbesitzern und Nicht-Haustierbesitzern beziehungsweise Katzen- und Hundehaltern fest. Bei dieser Umfrage wurde jedoch nicht zwischen Personen unterschieden, die "nur" einen Hund oder eine Katze besaßen, und solchen, die "entweder" einen Hund oder eine Katze besaßen – was die Ergebnisse verfälscht haben könnte.

Kommentare