Mit dem E-Motorrad durch die Schweiz: Eine Tour als Lebenswerk

Mit dem E-Motorrad durch die Schweiz: Eine Tour als Lebenswerk
So richtig erlebt man die Natur der Schweizer Alpenpässe erst auf dem E-Motorrad – und hört sogar die Kuhglocken.

Der Tourguide nennt sich „Swizzlybiker“ und weist die sechs begeisterten Biker in die Regeln des Gruppenfahrens ein. Er heißt eigentlich Andreas von Allmen, trägt eindringlich vor und betont doch immer den Spaß, den die kommende Tour bereiten soll. Man spürt, Andreas von Allmen tut das hier aus Leidenschaft, einmal wird er auf der Tour sagen: „Ich hätte tausend Geschichten zu erzählen.“

Dazu wird es nicht mehr kommen, der Swizzlybiker ist vor ein paar Monaten völlig unerwartet verstorben. Die hier beschriebene Tour auf Elektro-Motorrädern ist sein Vermächtnis: die Bergwelt der Schweiz abgasfrei und ohne Lärm zu erleben, trotzdem die Freiheit auf einem Bike zu genießen – das wollte Andreas von Allmen mit dieser Tour vermitteln. Auf seinen Spuren kann man es nachmachen.

Die Positionen in der Bikergruppe sind vergeben, es kann losgehen. Ein leichtes Drehen am Gasgriff, das E-Motorrad rollt sanft los, hinaus aus Sarnen, einem kleinen Ort bei Luzern. Abstand zum Vordermann, seitlich versetzt. Keine Kupplung, keine Gänge, man gewöhnt sich rasch daran. Anfangs nur grüne Berghänge, dann weitet sich das Tal und macht dem Blau des Vierwaldstättersees Platz.

Kommentare