Riesen-Diamant "Fortune Pink" um über 28,5 Millionen versteigert
Bei einer Auktion im schweizerischen Genf wurde am Dienstag der "Fortune Pink"-Diamant für über 28,5 Millionen Dollar verkauft. Der besonders seltene Edelstein ging in den Besitz eines asiatischen Privatsammlers über. Es handelt sich um den größten tropfenförmigen Diamanten in Rosa, der je im Zuge einer Auktion versteigert wurde.
Der "Fortune Pink"-Diamant wurde vor über 15 Jahren in Brasilien abgebaut. Es wurde vorab auf einen Wert zwischen 25 und 35 Millionen Dollar geschätzt. Die vierminütige Auktion begann mit einem Basispreis von 17 Millionen Franken und war ein Dreikampf. Der Gewinner erhielt den Zuschlag, indem er das Gebot um eine halbe Million erhöhte, berichtete CBS News.
Wie das Auktionshaus Christie's anmerkte, gilt das Karatgewicht von 18,18 in Asien als Glückszahl und steht für "sicheren Wohlstand", was dem Diamanten seinen Namen einbrachte. Der Diamant wurde in Genf ausgestellt, dann in New York, Shanghai, Taiwan und Singapur, bevor er im Oktober in die Schweiz zurückkehrte.
Rosafarbene Diamanten
Bereits Anfang Oktober ging bei einer Veranstaltung in Hongkong ein anderer 11,15-karätiger rosafarbener Diamant über den Tisch. Ein anonymer Käufer aus dem US-Bundesstaat Florida bezahlte für den "Williamson Pink Star" 57,7 Millionen US-Dollar - mehr als das Doppelte des ursprünglich geschätzten Preises. Auf den Preis pro Karat heruntergerechnet handelt es sich somit um den teuersten Diamanten, der jemals unter den Hammer kam.
Kommentare