Ökotest: Teils niederschmetternde Ergebnisse für Deos

Ökotest: Teils niederschmetternde Ergebnisse für Deos
Das Verbrauchermagazin nahm 30 Deocremes unter die Lupe. Jene von Dove und Rexona schnitten mit am schlechtesten ab.

Spray oder lieber Roll-on? Diese Frage stellten sich bis vor einigen Jahren Konsumentinnen und Konsumenten beim Deokauf. Mittlerweile hat sich eine weitere Produktkategorie etabliert: Deocremes werden immer beliebter, nicht zuletzt weil sie deutlich ergieber sind als Flüssigprodukte und praktisch für unterwegs.

Obwohl es sich bei der kompakten Form meist um Naturprodukte handelt, ist dem nicht immer so, wie eine neue Untersuchung des Verbrauchermagazins Ökotest zeigt: Sieben von 30 getesteten Produkten enthalten so viele problematische Inhaltsstoffe, dass sie mit "ungenügend" bewertet wurden. Die gute Nachricht: Alle 14 getesteten Naturkosmetikdeos wurden mit "sehr gut" oder "gut" eingestuft.

Aluminium nicht das einzige Problem

Während die einen Produkte den Schweißgeruch primär mit Sodium bicarbonate, kurz Natron, bekämpfen, reduzieren jene mit Aluminium die Schweißmenge. Letztere hat Ökotest durchwegs mit "ungenügend" bewertet, da Aluminium als neurotoxisch gilt und sich in Gehirn, Knochen und Organen anreichern kann. Zwar hat das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung nach einer jahrelangen Warnung vor Antitranspirants im Jahr 2020 zurückgerudert, allerdings nehmen laut Ökotest die Durschnittsbürgerin und der Durchschnittsbürger über Nahrung und Trinkwasser sowieso schon zu viel Aluminium auf.

Entscheidend für das schlechte Ergebnis ist jedoch nicht nur das Aluminium, sondern die vielen anderen darin enthaltenen Problemstoffe. Formaldehydabspalter können nach und nach hochallergens Formaldehyd freisetzen und antibakteriell wirkendes Silberchlorid birgt die Gefahr von Resistenzbildungen. In fast allen Transpirants stecken zudem Silikonöle. Konkret gilt das Cyclopentasiloxan (D5) als besonders lange in der Umwelt haltbar. Außerdem enthalten der "Maximum Protection Creme-Stick Clean Scent" von Rexona als auch der "Maximum Protection Anti Transpirant Cream Stick" von Dove das als "vermutlich fruchtbarkeitsschädigende" Siloxan D4, eine häufige Verunreinigung von D5.

Ebenso als "ungenügend" wurden unter anderem die "Anti-Transpirant Treatment Creme" von Vichy und die "Deo Creme Antiperspirant" von Louis Widmer bewertet.

Das vollständige Testergebnis finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Ökotest und auf oekotest.com.

Kommentare