Kim Kardashian soll ikonisches Kleid von Marilyn Monroe beschädigt haben

Kim Kardashian soll ikonisches Kleid von Marilyn Monroe beschädigt haben
Fehlende Kristalle, ausgeleierter Stoff: Das umstrittene Met-Gala-Outftit wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.

Es war das wohl spektakulärste - und auch meist diskutierte - Outfit der diesjährigen Met Gala: Realitystar Kim Kardashian erschien vergangenen Monat im 4,8 Millionen teuren Originalkleid von Marilyn Monroe auf dem roten Teppich.

Diese hatte das eng anliegende Kleid mit den 6.000 von Hand angenähten Kristallen im Jahr 1962 getragen, als sie dem damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy anlässlich dessen 45. Geburtstag ein Ständchen sang. Weil es so eng ist, musste Monroe kurz vor ihrem Auftritt hineingenäht werden. 

Radikal-Diät

Bei einer Anprobe vor der Meta Gala hatte auch Kardashian Probleme damit, in das Kleid zu passen. "Als es mir nicht passte, wollte ich weinen, weil man es überhaupt nicht mehr ändern kann", sagte sie damals.

Mit einer Radikal-Diät, mit der sie innerhalb weniger Wochen sieben Kilo verloren haben soll, zwängte sie sich schließlich in die Seidenrobe - und kombinierte sie mit einer weißen Pelzstola, weil sich der Reißverschluss am Rücken nicht vollständig schließen ließ. 

Kim Kardashian soll ikonisches Kleid von Marilyn Monroe beschädigt haben

"Erhebliche Schäden"

Die Bilanz des Auftritts zeigen nun Vorher-Nachher-Fotos auf dem Instagram-Account "The Marilyn Monroe Collection", der weltweit größten Privatsammlung von Marilyn Monroes Besitztümern: Einige Kristalle fehlen, andere hängen sprichwörtlich am seidenen Faden.

Der Stoff um den Reißverschluss am Rücken des Kleides ist gedehnt und eingerissen."Der Schaden ist zweifellos erheblich", heißt es auf dem Instagram-Account, der von dem Sammler Scott Fortner betrieben wird.

In dem Posting wird der Besitzer des Kleides, das Museum "Ripley's Believe It Or Not", zitiert, wo das Kleid nach dem Ausflug auf den roten Teppich nun wieder ausgestellt ist. Es sei "große Sorgfalt" darauf verwendet worden, "dieses Stück Popkulturgeschichte zu erhalten".

Mit Hilfe von Konservatoren, Gutachtern und Archivaren habe der Zustand des Kleides oberste Priorität gehabt. Es hätten keine Änderungen an dem Kleid vorgenommen werden dürfen und Kim Kardashian habe es nach dem roten Teppich sofort gegen ein Replikat getauscht. 

Kritik

Bereits vor der Veröffentlichung der Vorher-Nachher-Fotos hatten Expertinnen und Experten Schäden an dem Kleid befürchtet und die Frage aufgeworfen, ob ein historisches Textilstück zu einem Event getragen werden sollte. Auch etliche Fans der verstorbenen Filmlegende fanden wenig Gefallen an Kardashians Roben-Wahl. Der Realitystar werde dem Kleid nicht gerecht, lautete ein Kritikpunkt.

Kardashian selbst hatte im Vorfeld ihres Auftritts ihre Entscheidung verteidigt: "Ich habe großen Respekt vor dem Kleid und seiner Bedeutung für die amerikanische Geschichte", sagte sie. "Ich würde niemals darin sitzen oder darin essen wollen oder das Risiko eingehen, dass es beschädigt wird, und ich werde auch nicht die Art von Körper-Make-up tragen, die ich normalerweise trage."

Das Museum selbst hat den aktuellen Zustand des Monroe-Kleides noch nicht kommentiert.

Kommentare