Weißes Haus: Trump-Beraterin kniet mit Schuhen auf Sofa

Kellyanne Conway
Twitter-Nutzer werten das Verhalten von Trumps Vertrauter Conway als Respektlosigkeit.

Die US-Präsidentenberaterin Kellyanne Conway sorgt wieder einmal für Wirbel: Ein Foto, auf dem sie mit Schuhen auf dem Sofa im Oval Office im Weißen Haus kniet, löste am Montagabend einen Sturm der Entrüstung in den sozialen Netzwerken aus.

Das Foto der Nachrichtenagentur AFP zeigt Conway, wie sie in einem weinroten Kleid auf einem cremefarbenen Sofa in dem Präsidentenbüro kniet und ihre Handykamera einschaltet. Vor Conway stehen eine Reihe von afroamerikanischen Universitätsvertretern rund um den ebenfalls stehenden Präsidenten Trump. Dieser hatte die hochrangigen Hochschulvertreter in seinem Büro empfangen.

Weißes Haus: Trump-Beraterin kniet mit Schuhen auf Sofa
Weißes Haus: Trump-Beraterin kniet mit Schuhen auf Sofa
Senior advisor Kellyanne Conway (L) attends as U.S. President Donald Trump (behind desk) welcomes the leaders of dozens of historically black colleges and universities (HBCU) in the Oval Office at the White House in Washington, U.S. February 27, 2017. REUTERS/Jonathan Ernst TPX IMAGES OF THE DAY

Dass Conway sich salopp aufs Sofa kniet, während alle anderen stehen - und dann auch noch mit Schuhen - wurde als Zeichen der Respektlosigkeit der Präsidentenberaterin gewertet. "Die meistgeschätzten afroamerikanischen Pädagogen sind im Weißen Haus zusammen gekommen und Kellyanne Conway macht sich nicht die Mühe, ihnen den Respekt formeller Höflichkeit zu erweisen", lautete ein Nutzer-Kommentar auf Jezebel.com, einem Internetforum für Frauen.

Weißes Haus: Trump-Beraterin kniet mit Schuhen auf Sofa
TOPSHOT - Counselor to the President Kellyanne Conway takes a photo as US President Donald Trump and leaders of historically black universities and colleges talk before a group photo in the Oval Office of the White House before a meeting with US Vice President Mike Pence February 27, 2017 in Washington, DC. / AFP PHOTO / Brendan Smialowski

"Illustrationsfoto für 'weiße Privilegien'"

"Conway mit ihren Schuhen auf der Couch im Oval Office - passend zum generellen Grad der Respektlosigkeit, die Trumps Team gezeigt hat", schrieb ein Nutzer im Kurzbotschaftendienst Twitter. "Das neue Illustrationsfoto für 'weiße Privilegien'", lautete ein anderer Kommentar.

Der Wall Street Journal-Kolumnist Bret Stephens schrieb, wenn die Beraterinnen von Trumps Vorgänger Barack Obama sich wie Conway verhalten hätten, hätte dies wohl einen noch viel lauteren Aufschrei ausgelöst. "Wenn (Susan) Rice oder (Valerie) Jarrett so im Oval Office gesessen hätten, hätten sich die Konservativen wochenlang heiser geschrien", schrieb der Journalist.

Kritik an Conway

Conway hatte bereits Kritik geerntet, als sie Anfang Februar in einem Fernsehinterview offensiv für die Modelinie von Trumps Tochter Ivanka geworben hatte. Schon kurz nach Trumps Amtseinführung hatte sie mit ihrem Spruch von den "alternativen Fakten" für großes Aufsehen gesorgt. Konkret bezog sie sich damals auf die falsche Behauptung von Präsidentensprecher Sean Spicer, die Zuschauerzahlen bei Trumps Vereidigung seien die größten der Geschichte gewesen.

Kommentare