Ungeimpfte und Geimpfte finden beim Dating nicht zusammen

Ungeimpfte und Geimpfte finden beim Dating nicht zusammen
Eine Partnerbörse ging der Frage nach, wie die vierte Corona-Welle und der Immunstatus die Liebessuche beeinflussen.

Corona verändert auch das Online-Dating: So können Nutzer von Apps wie Tinder  etwa mit einem Sticker in ihrem Profil angeben, dass sie gegen Covid-19 geimpft sind. Bei der deutschen Kennenlernplattform Gleichklang.de hat man sich bewusst gegen ein „Matching nach Impfstatus“ entschieden, erklärt der dort tätige Psychologe Guido Gebauer. Denn: „Eine selektive Vermittlung von Ungeimpften an Ungeimpfte  würde eine weitere Radikalisierung fördern.“

Diesen Schluss legten die Ergebnisse einer Umfrage nahe, die Gleichklang unter 1.088 Personen durgeführt hat. Sie wurden nach dem Einfluss des Impfstatus und der Haltung zu Covid-Maßnahmen auf die Partnerwahl in der vierten Welle befragt. (Anm.: In Deutschland gibt es aktuell noch keinen Lockdown.)

Bezüglich des Impfstatus zeigte sich, dass 78 Prozent bereits gegen Sars-CoV-2 geimpft waren, 14 Prozent die Impfung verweigerten und der Rest noch untentschieden bzw. impfbereit war.

Dabei stellte sich heraus:

Kommentare