Reine Kopfsache: Wie man seine Ziele erreicht

All time ready to run
Eine Dirigentin, ein Radsportler und eine Köchin verraten, welche Methoden ihnen zum Erfolg verholfen haben.

Alles beginnt im Kopf. So banal dieser Satz klingt, so sehr stimmt er. Schon als Kinder machen wir allerdings die Erfahrung, dass der Weg vom Wunsch oder Traum bis zur erfolgreichen Umsetzung nicht leicht sein kann. Doch wir lernen auch aus Stolpersteinen und Misserfolgen. Für zukünftige Projekte. Und irgendwann finden wir Strategien, die uns bei der Umsetzung unserer Pläne helfen. Und auch diese beginnen im Kopf.

„Mentale Stärke ist eine Ressource, die uns hilft, den entscheidenden Schritt voraus zu sein“, sagt Heidi Haberl-Glantschnig. Die 30-fache Staatsmeisterin im Rudern und Sportwissenschafterin arbeitet heute auf der Sportuniversität. Trotz aller Selbstoptimierungsratgeber und einer Fülle an Kursen am Markt findet sie, der mentale Aspekt ist bei der Erreichung von Zielen noch immer unterrepräsentiert. „Andere Länder sind uns hier um Längen voraus“, sagt sie.

Seine Ziele mit Hilfe mentaler Stärke zu erreichen, ist eine Sache. Die andere: Wie gelingt es? Klar sollte sein: So einfach und leicht, wie manche Werbesprüche glauben machen wollen, ist es nicht.

Drei erfolgreiche Menschen aus völlig unterschiedlichen Bereichen erzählen, welche Strategien für sie persönlich funktioniert haben, um ihre Ziele zu erreichen.

 

Elisabeth Fuchs: Die Macherin am Dirigentenpult

Kommentare