Psychologin: Warum eine Auszeit für Schüler jetzt so wichtig ist

Psychologin: Warum eine Auszeit für Schüler jetzt so wichtig ist
Yvonne Laminger über den Sinn von Ferien und Tipps, wie das nächste Semester besser wird.

Auch wenn die Weihnachtsferien gerade einmal vier Wochen her sind: „Viele Schülerinnen und Schüler sind erschöpft und haben sich eine Auszeit verdient“, stellt die klinische Psychologin Yvonne Laminger fest.

„Viele Klassen wurden geschlossen, weil sich zwei oder mehr Kinder mit Corona infiziert hatten. War Schule, mussten die Kinder immer mit Maske in der Klasse sitzen“, gibt Laminger zu bedenken. Besonders belastend sei für viele das Hin und Her gewesen – einmal wurde zu Hause gelernt, dann wieder nicht. Bei all dem mussten sich die Kinder und Jugendlichen noch auf Tests und Schularbeiten vorbereiten, die sich ja immer vor den Semesterferien häufen.

Kommentare