Lesbische Eisbären: Peppa Wutz' Freundin hat zwei Mamas

Lesbische Eisbären: Peppa Wutz' Freundin hat zwei Mamas
Eisbären-Mädchen Penny isst in der britischen TV-Serie mit ihren beiden Müttern Spaghetti - eine Ausnahme im Kinder-Fernsehen.
Noch sind lesbische oder schwule Pärchen im Fernsehen nicht oft vertreten. Jetzt hat es ein gleichgeschlechtliches Paar in die Zeichentrick-Serie "Peppa Wutz" geschafft. Nach etwa zwanzig Jahren Laufzeit erzählte kürzlich die neue Figur Penny Eisbär von ihren beiden Müttern. Zu sehen waren die Heldinnen erstmals im britischen Sender Channel 5.

In der Folge mit dem Titel "Families" stellten die Charaktere am Dienstag ihre Familien vor. Penny Polar Bear verriet ihren Mitschülerinnen und Mitschülern darin, dass sie zwei Mütter hat. In der Übersetzung klingt es so: "Ich bin Penny Eisbär. Ich lebe mit meiner Mami und meiner anderen Mami zusammen. Eine Mami ist eine Ärztin und eine Mami kocht Spaghetti. Ich liebe Spaghetti."

Lesbische Eisbären: Peppa Wutz' Freundin hat zwei Mamas

Penny genießt Spaghetti im Kreise ihrer Familie.

Wie Daily Mail berichtet, malten die Zeichentrick-Kinder dann auch Bilder ihrer Angehörigen. Penny zeichnete sich selbst mit ihren Müttern. Das Bild zeigt das bärige Mädchen Hand in Hand mit zwei weiteren Eisbären in Kleidern. Schließlich bekam das Fernsehpublikum noch einen Einblick ins Familienleben der Eisbären - zu dritt um dem Tisch beim Spaghetti-Essen.

    Britischen Medien zufolge haben vor Einführung der neuen Charaktere mehr als 23.000 Menschen das Mitwirken eines gleichgeschlechtlichen Paares gefordert. In der Petition vor zwei Jahren hieß es: „Kinder, die Peppa Wutz anschauen, sind in einem beeinflussbaren Alter, und der Ausschluss gleichgeschlechtlicher Familien wird ihnen beibringen, dass nur Familien mit entweder einem alleinerziehenden Elternteil oder zwei Eltern unterschiedlichen Geschlechts normal sind.“ Nun setzt das Eisbären-Trio Maßstäbe.

    Ausnahmen am Bildschirm

    Was die Zeichentrickserie nun vorlegt, ist auf der großen Leinwand nach wie vor die Ausnahme. Homosexuelle Charaktere treten selten in Alltagsszenen auf. Im Mainstream-Kino führen sie entweder in der Nebenrolle ein Singeldasein, übertreiben die Klischees maßlos (z.B. (T)Raumschiff Surprise) oder thematisieren Beziehungsprobleme (u.a. Brokeback Mountain). Jetzt darf - nicht nur zur Freude der LGBTQ-Gemeinschaft - wenigsten eine ungewöhnliche Eisbärenfamilie einfach nur Spaghetti essen.

    Kommentare