Wie Kinder in der Schule lernen, das eigene Leben zu gestalten

Wie Kinder in der Schule lernen, das eigene Leben zu gestalten
"Leader in Me" heißt ein Projekt, bei dem Schüler lernen für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

Noch nie hat die Schule den Kindern so sehr gefehlt wie während des Lockdowns. Sie haben Mitschülerinnen und Mitschüler genauso vermisst wie die Lehrpersonen.

Petra Pieber, Abteilungsleiterin der Bildungsregion Oststeiermark hat eine Erklärung für die Sehnsucht nach dem Klassenzimmer: „Die Schule ist für das soziale Lernen und für die persönliche Entwicklung ganz entscheidend. Beides funktioniert nur im Austausch mit Gleichaltrigen.“ Und weil das soziale Lernen mindestens genauso wichtig ist wie Mathe, Deutsch oder Englisch zu beherrschen, wurde in Piebers Bildungsregion mit dem Projekt „Leader in Me“ begonnen (siehe Infobox) – „für mich ein Herzensprojekt.“

In Fürstenfeld

Eine der teilnehmenden Schulen ist das Gymnasium Fürstenfeld. Direktor Martin Steiner erläutert seine Motivation: „Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern Rüstzeug mitgeben, damit sie ein gutes Leben führen können.“ Wie das gelingen kann, hat er in den Niederlanden erlebt, wo er im Rahmen eines Erasmusprogamms das Projekt kennengelernt und nach Österreich gebracht hat.

Kommentare