"Ist Kitzeln okay für dich?" Wie man Kinder vor Missbrauch schützt

Ist das okay für dich? Beim spielerischen Kitzeln können erwachsene Bezugspersonen mit Kindern über deren Grenzen sprechen
Erwachsene Bezugspersonen sollten Kinder rechtzeitig über sexualisierte Gewalt aufklären, sagt die Expertin Agota Lavoyer.

Von den Hunderten Fällen, die Agota Lavoyer im Laufe der Jahre begleitet hat, beschert ihr einer immer noch Gänsehaut. Eine Jugendliche hatte ihrer Mutter anvertraut, dass sie seit Jahren von ihrem Großvater missbraucht wird. Die Mutter glaubte ihr, obwohl der Täter ihr eigener Vater war, mit dem sie engen Kontakt hatte. „Sie hat sofort alle Konsequenzen gezogen und den Kontakt abgebrochen“, erzählt Lavoyer. „Als die Tochter entschied, ihren Großvater anzuzeigen, hat sich die gesamte Großfamilie von ihr abgewendet. Doch die Mutter hielt zu dem Mädchen und tut es heute noch.“

Kommentare