Halb Tennis, halb Squash: Warum dieser Trendsport begeistert

Halb Tennis, halb Squash: Warum dieser Trendsport begeistert
Die Idee stammt aus Mexiko: Neue Plätze sprießen aber auch in Österreich aus dem Boden.

Eigentlich wollte Enrique Corcuera auf seinem Anwesen in Acapulco einen Tennisplatz bauen. Weil das Grundstück dafür aber zu klein war und unmittelbar an eine Betonwand grenzte, musste der Mexikaner erfinderisch werden. Er beschloss, die Regeln zu ändern und die Mauer in das Spiel zu integrieren. Und siehe da, Ende der 1960er-Jahre war der erste Padel-Court gebaut.

Rasch verbreitete sich die Idee von Mexiko nach Argentinien und von dort weiter nach Spanien, wo Pádel heute nach Fußball die zweitbeliebteste Sportart ist. Im Rest Europas greift das Padel-Fieber seit einigen Jahren um sich.

Neue Plätze sprießen auch in Österreich aus dem Boden.

Kommentare