DrSmile und Co: Können Zahnschienen ohne Zahnarzt funktionieren?

DrSmile und Co: Können Zahnschienen ohne Zahnarzt funktionieren?
Im Netz bewerben Anbieter ein perfektes Lächeln zum günstigen Preis. Einige Konsumenten melden gesundheitliche Schäden.

"Meine neuen Schienen sind gekommen“, ruft Jacob in die Kamera. Der Influencer steckt sich zwei durchsichtige Plastikschienen auf die Zähne und nuschelt: „Man redet irgendwie komisch, aber bestimmt muss ich mich nur daran gewöhnen.“ Wer regelmäßig auf Social Media unterwegs ist, kommt an Onlineanbietern für Aligner (transparente Zahnschienen, Anm.) kaum mehr vorbei. Tiktoker und Influencer bewerben dort fleißig die Produkte von DrSmile, PlusDental oder Smile Direct Club.

Laut Reinhold Schranz, Jurist beim Verein für Konsumenteninformation (VKI), handelt es sich um "eine aggressive Werbemaschinerie“, bei der Zahnkorrekturen als Lifestyle verkauft werden. Den Anbieter Smile Direct Club hat der VKI im Vorjahr wegen mangelnder Kostentransparenz erfolgreich geklagt, insgesamt 185 Beschwerden liegen ihm heute zu DrSmile und PlusDental vor. Die Kunden melden Fehlstellungen, Entzündungen an Zähnen und Zahnfleisch, Migräne oder Tinnitus.

Kommentare