Für immer fit: Mentale Gesundheit hängt davon ab, wie man Sport treibt

Für immer fit: Mentale Gesundheit hängt davon ab, wie man Sport treibt
Die Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und geistiger Gesundheit ist deutlich komplexer als angenommen. Was die Forschung inzwischen weiß.

"Fit zu sein ist der Schlüssel zur Langlebigkeit.“ So kommentierten Herz-Kreislauf-Experten ihre kürzlich im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichte Studie mit 750.000 Teilnehmenden. Sie zeigte, dass Menschen, die sich im Alter regelmäßig verausgaben, im Schnitt über sechs Jahre länger lebten. Dennoch, kritisieren die Forscher, bewege sich ein Großteil der Weltbevölkerung zu wenig.

Dabei ist Sport nicht nur für den Körper gut, sondern auch für den Geist. Ging man bisher davon aus, dass Sportler insgesamt mental fitter sind, zeigte sich nun, dass es einen messbaren Zusammenhang zwischen der Intensität körperlicher Anstrengung, Gedächtnisleistung und mentaler Gesundheit gibt.

Kommentare