"Ich bin ein Pickler“: Warum gerade alle verrückt nach Pickleball sind

"Ich bin ein Pickler“: Warum gerade alle verrückt nach Pickleball sind
In den USA hat es Pickleball seit der Pandemie zum Massenphänomen geschafft. Microsoft-Gründer Bill Gates schwört seit 50 Jahren auf den Schlägersport.

Ob Fußballgolf, Piloxing oder Padel-Tennis: Kombinationssportarten boomen. In den USA hat in den letzten Jahren ein Liebling der Sporttreibenden besonders an Popularität gewonnen: Pickleball

Im Februar wurde der Sport, der sich als "Saure-Gurken-Ball" übersetzen ließe, von der Sports and Fitness Industry Association zum zweiten Mal in Folge als die am schnellsten wachsende Sportart der USA ausgezeichnet. Knapp fünf Millionen Pickleball-Spielerinnen und Spieler soll es dort inzwischen geben. Viele Tennisplätze des Landes wurden inzwischen zu Pickleballfeldern umfunktioniert.

So funktioniert's

Im Grunde erinnert Pickleball stark an Tennis, bedient sich aber auch an Elementen aus den Disziplinen Tischtennis und Badminton. Gespielt wird es zu zweit oder im Doppel mit Kunststoff- oder Holzschlägern, die etwas größer sind als Tischtennisschläger. Der Ball ist zwar nicht gurkenförmig, hat aber auch sonst wenig mit einem gewöhnlichen Exemplar zu tun: gelb, aus Hartplastik und mit 40 Löchern, die den Flug bremsen.

Kommentare