Elizabeth Holmes: Wie eine Hochstaplerin die ganze Welt täuschte

Holmes Aufstieg und Absturz wurden in der TV–Serie „The Dropout“ verfilmt
Vermeintlich geniale Bluttests machten sie zur Milliardärin. Was hinter der Idee steckt - und warum sie niemand hinterfragte.

Im Jahr 2015 gab es nichts, so schien es, das Elizabeth Holmes aufhalten konnte. Mit 31 Jahren galt sie als jüngste Selfmade-Milliardärin der Welt, landete auf der Time-Liste der 100 einflussreichsten Personen – und wurde vom damaligen Vize-Präsidenten Joe Biden nach einem Besuch in ihrem Biotech-Start-up als „Inspiration“ gepriesen.

Heute weiß man: Für den hohen Besuch wurde ein eigenes Fake-Labor eingerichtet. Holmes Diagnostikunternehmen Theranos, das mit einer revolutionären Technologie für Bluttests warb, entpuppte sich als Bluff. Vergangene Woche wurde sie wegen Betrugs zu elf Jahren Haft verurteilt.

Kommentare