Die dunkle Seite der Macht: Wenn der Arbeitsplatz zur Gefahr wird

Die dunkle Seite der Macht: Wenn der Arbeitsplatz zur Gefahr wird
Psychopathen-Chefs können den Spaß an der Arbeit vermiesen. Hinzu kommt, dass sie enormen wirtschaftlichen Schaden anrichten.

Jeder wünscht sich einen Vorgesetzten, der voll und ganz hinter einem steht. Die Realität in Unternehmen ist allerdings oft eine andere. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt: Wer eine Führungsposition bekleidet, hat oft übersteigerte Persönlichkeitsmerkmale oder gar Persönlichkeitsstörungen und die Empathie nimmt mit jeder Hierarchieebene ab.

Die Psychologen Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader erzählen in ihrem neuen Buch "Mein Chef ist irre - Ihrer auch?" vom kleinen Schikaneur aus dem Mittelstand bis zum kriminellen CEO eines Weltunternehmens. Mit ihrem Buch wollen sie Aufmerksamkeit auf ein stark unterschätztes Problem richten. Jürgen Hesse erzählt im KURIER-Interview, wie gefährlich Psychopathen-Chefs für die Gesellschaft sind.

KURIER: Hannibal Lecter oder die Eislady. Steckt womöglich ein ganz klein wenig Psychopath in uns allen?
Jürgen Hesse: Oh ja, der Kern ist in uns allen. Sagen wir mal, von Natur aus angelegt. Gott sei Dank wächst der aber nicht automatisch und wird auch nicht gepflegt oder herausgefordert.

Kommentare