Der Tanz, der die Welt eroberte: 10 Jahre seit "Harlem Shake"

Der Tanz, der die Welt eroberte: 10 Jahre seit "Harlem Shake"
Im Februar 2013 gingen erste "Harlem Shake"-Videos auf Youtube viral. Heute hat Tiktok die Videoplattform als Trendschmiede abgelöst.

Lange bevor die Social-Media-App Tiktok zum Synonym für virale Tanzvideos wurde, zog ein Hit durch das Netz. Der "Harlem Shake" ließ die Menschen schon vor zehn Jahren völlig enthemmt zu Elektromusik die Schultern zurückreißen oder mit der Hüfte wackeln. 

Erstmals veröffentlicht wurde das Lied im Mai 2012 vom US-DJ und -Produzenten Baauer, der mit bürgerlichem Namen Harry Rodrigues heißt. Internationale Aufmerksamkeit erreichte der basslastige Elektro-Song aber erst im Februar 2013. Eine Gruppe Australier veröffentlichte ein Video, in dem eine Person, umgeben von scheinbar ahnungslosen Umstehenden, 15 Sekunden dazu tanzt. Dann bricht der Beat ab, und alle machen mit, mit bizarren, fuchtelnden Bewegungen, manchmal in aufwändigen Kostümen. Nach einer halben Minute ist Schluss.

In kürzester Zeit fluteten Ableger und Parodien die Videoplattform Youtube. US-Showmaster Jimmy legte etwa nach, aber auch das English National Ballet oder die norwegische Armee ließen sich zum kurzen rhythmischen Aussetzer bewegen.

Laut Google Trends wurden bis zum 11. Februar 2013 12.000 "Harlem Shake"-Videos auf Youtube hochgeladen, drei Tage später war die Zahl auf 40.000 gestiegen, mit 175 Millionen Aufrufen. Die Videos katapultierten das Lied in die traditionellen Charts. Schließlich landete es fünf Wochen in Folge auf der Spitzenposition der US-Hitparade "Billboard Hot 100". 

Das amerikanische Indie-Rock-Duo Matt & Kim hat den Guinness-Weltrekord für den größten "Harlem Shake" aller Zeiten gewonnen, nachdem sie 3.344 Menschen dazu gebracht hatten, zu dem Lied zu tanzen.

Tanz-Trendschmiede Tiktok

Zehn Jahre später scheint die Liebe für virale Tänze ungebrochen. Der Ort dafür hat sich jedoch von Youtube zu Tiktok verlagert. 

2022 war auf der schnelllebigen chinesischen Videoplattform etwa der Tanz der Hauptfigur aus der Netflix-Serie "Wednesday" erfolgreich. Die Userinnen und User tanzten dabei zu dem Song "Bloody Mary" von Lady Gaga.

Ebenfalls 2022 vielerorts getanzt: der brasilianische Hit "Tubarao Te Amo".

Als erster viraler Tanz 2023 gilt der Sure-Thing-Dance zum gleichnamigen Lied von Miguel (2010). Die Choreographie besteht hauptsächlich aus Handbewegungen, die zum Liedtext passen. 

Kommentare