Autismus: Die Welt mit anderen Augen sehen

Autismus: Die Welt mit anderen Augen sehen
Simon hat seinen eigenen Blick auf die Dinge. Sein kreativer Kopf ist ein Geschenk, für andere denkt er der oft in Rätseln.

Simon (Name geändert) saust auf die Kindergartenleiterin zu. Erwartungsvoll schiebt er die Ärmel ihrer grauen Wollweste nach oben, bis die Armbanduhr der Pädagogin zum Vorschein kommt. Konzentriert inspiziert er die moderne Smartwatch. Dann entfährt ihm ein begeistertes Quietschen

„Uhren sind seine Leidenschaft“, sagt Emilia beim Beobachten der Szene und schmunzelt. Die Studentin begleitet den Fünfjährigen seit zwei Jahren im Städtischen Kindergarten in der Lindengasse im 7. Wiener Gemeindebezirk. „Vor einer Weile war er vernarrt in Kuckucksuhren“, erinnert sich die 22-Jährige. Die Klappe der Traditionsuhr, die zur vollen Stunde auffliegt und den singenden Vogel freigibt, wurde mit Kastentüren wieder und wieder imitiert.

Kommentare