Alles wird gut: Wie man mit Kindern über die Ostergeschichte redet

Alles wird gut: Wie man mit Kindern über die Ostergeschichte redet
Ostern als Lichtblick im Leben: So bringen Erwachsene Kindern die Bibelerzählung und Osterbräuche altersgerecht näher.

Während der Osterhase dieser Tage fröhlich bunte Eier versteckt, trugen sich vor knapp 2.000 Jahren nach biblischer Überlieferung dramatische Szenen zu – von Verrat, Verhaftung, Folter und Tod. Das Neue Testament ist keine leichte Lektüre. Doch den Ereignissen der Karwoche können sich selbst die Jüngsten hierzulande kaum entziehen.

„Die Ostererzählung beginnt mit dem Einzug Jesu in Jerusalem. Mit der Kreuzigung ist sie nicht aus“, sagt Barbara Grüner. Die Bundesvorsitzende der Katholischen Jungschar hebt die Auferstehung von Gottes Sohn hervor, die gerade in Zeiten von Krieg und Krisen Hoffnung geben kann, und erklärt, wie Erwachsene Kindern die religiöse Geschichte als Lichtblick im Leben näher bringen.

Kommentare