Vor welchen Krankheiten Tee und Kaffee schützen

Tee wird aus einer Kanne in ein Glas geschüttet
Moderater Kaffee- und Teegenuss hat mehrere positive Einflüsse auf unseren Körper und soll sogar Demenz vorbeugen, wie eine Studie aufzeigt.

Gute Neuigkeiten gibt es für Teeliebhaber und Kaffeefans. Eine Studie aus China, die 2021 an der Tianjin Medical University durchgeführt wurde, kommt zum Schluss, dass moderater Kaffee- und Teekonsum eine Schutzwirkung gegen Demenz und Schlaganfall hat.

➤ Mehr lesen: Kaffee reduziert das Risiko für Gallensteine

In der Studie wurden mehr als 300.000 Personen bezüglich ihrer Trinkgewohnheiten untersucht. Die Probanden, die zwischen 50 und 74 Jahren alt waren und zwei bis drei Tassen Kaffee oder drei bis fünf Tassen Tee täglich konsumierten, hatten die wenigsten Raten bezüglich Schlaganfällen und Demenz-Krankheiten.

Wer Kaffee und Tee trinkt, erkrankt seltener an Demenz

Die Forscher haben Millionen von Daten aus der "UK Biobank" analysiert und Personen und ihre Lebensweise von 2006 bis 2020 untersucht. Das Fazit: Personen, die Kaffee und Tee trinken, haben generell ein um 32 Prozent niedrigeres Risiko einen Schlaganfall zu erleiden und ein um 28 Prozent niedrigeres Risiko an Demenz zu erkranken als jene Personen, die überhaupt keinen Kaffee oder Tee konsumieren.

Die Studie zeigte auch, dass Kaffeekonsum alleine oder in Kombination mit Tee mit einem niedrigeren Risiko für die Entstehung von Demenz nach einem Schlaganfall assoziiert werden kann.

Antioxidantien und Koffein beeinflussen den Körper positiv

Was aber ist in den Getränken, das unsere Gesundheit positiv beeinflusst? Vor allem das Koffein. Aber auch noch viele andere pflanzliche Stoffe.

"Während Koffein sicherlich ein wichtiger gemeinsamer Nenner ist, werden Kaffee und Tee beide aus Pflanzen mit vielen, vielen potenziell nützlichen chemischen Verbindungen gewonnen, einschließlich Antioxidantien", erklärt Scott Kaiser, Direktor der "Geriatric Cognitive Health for the Pacific Neuroscience Institute at Providence Saint John’s Health Center" in Santa Monica dem Magazin Healthline dazu.

Entzündungen im Gehirn reduzieren

Und weiter: "Umfangreiche Forschungsergebnisse belegen die Vorteile bestimmter Lebensmittel für die Gesundheit des Gehirns – insbesondere solcher, die reich an Antioxidantien und anderen „neuroprotektiven“ Verbindungen sind", so Kaiser.

➤ Mehr lesen: Gut fürs Herz - 2 bis 3 Tassen Kaffee täglich für ein langes Leben?

„Zum Beispiel wurde in mehreren Studien eine höhere Flavonoidaufnahme mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht. Diese Phytonährstoffe, die Pflanzen produzieren, um sich selbst gesund zu halten – können tatsächlich Entzündungen in unserem Gehirn reduzieren, Gehirnzellen vor Verletzungen schützen, das Lernen und das Gedächtnis unterstützen und andere offensichtliche Vorteile für die Gesundheit des Gehirns liefern. Und als gute Quellen für Flavonoide stehen Kaffee und Tee auf der Liste.“

Kommentare