Gebackener Feta und Eiweißwolken: Statt Kurzvideos ins Kochbuch schauen

Gebackener Feta und Eiweißwolken: Statt Kurzvideos ins Kochbuch schauen
So manche Kurzvideos auf der Social-Media-Plattform riefen schon neue Koch-Trends ins Leben. Jetzt gibt es auch ein Kochbuch mit den spannendsten Ideen.

Vielleicht geht es Ihnen wie weiland dem britischen Starkoch Gordon Ramsey und Sie denken bei Tiktok an diese Social-Media-Plattform für Blödelei- und Tanzvideos von Teenagern. Das mag auf die Anfangszeiten der 2018 gestarteten und seither rasant wachsenden App zutreffen. Mittlerweile versammeln sich hier alle möglichen Inhalte in Form bewegter Bilder; auch kreative Rezepte. So kam selbst der britische Starkoch Gordon Ramsey dank seiner Tochter mit dem jungen Medium in Kontakt. Einige der „unglaublichsten Gerichte, die ich jemals gesehen habe“ seien ihm so untergekommen.

Dazu zählte möglicherweise auch „Baked Feta Pasta“, eines der erfolgreichsten (und bekanntesten) Tiktok-Rezepte. Ausgehend von einem finnischen Blog, landete das Rezept auf Tiktok, wo es 2021 mehr als 314 Millionen Mal aufgerufen wurde – es ging also richtiggehend viral. Wie oft es nachgekocht wurde, ist allerdings nicht überliefert. Angesichts des damals vielerorts herrschenden Lockdowns darf davon ausgegangen werden, dass es sehr viele waren. Wie auch zahlreiche Beweis-Videos oder -Fotos in den sozialen Medien (nicht nur auf Tiktok) bewiesen.

Kommentare