Österreich hat mit Benjamin Parth einen neuen 5-Hauben-Koch

Österreich hat mit Benjamin Parth einen neuen 5-Hauben-Koch
Der Restaurantführer zeichnet den Tiroler Benjamin Parth mit fünf Hauben aus. 762 Restaurants werden mit einer oder mehr Hauben ausgezeichnet.

Im Winter Koch und im Sommer Fußballer – so hatte er sich als Kind die Zukunft erträumt. In eine Ischgler Hoteliers-Familie geboren, wollte Benjamin Parth eines Tages "einfach nur besser" kochen als seine Mutter, später faszinierte den Teenager der lockere, ehrliche Stil von Jamie Oliver. Mit 19 war er schließlich der jüngste Haubenkoch Österreichs – mit 30 kürten ihn die Gourmetkritiker zum "Koch des Jahres". Sein Traum von der Champions League sollte sich zwar nie erfüllen, dafür wurde er jetzt in den Kocholymp aufgenommen.

Mittwochabend zeichnete der Restaurantführer Gault&Millau den Tiroler Spitzenkoch mit fünf Hauben (19 Punkten) aus.

Der 34-Jährige und sein Stüva in Ischgl (3 Gänge/98 Euro) stehen jetzt in einer Reihe mit Steirereck-Chef Heinz Reitbauer, Silvio Nickol im Palais Coburg, Konstantin Filippou (alle in Wien), den Brüdern Obauer aus Werfen und Martin Klein im Ikarus (Salzburg). Alle Fünfhauber wurden mit 19 Punkten ausgezeichnet.

Im Interview mit dem KURIER zeigt sich Parth stolz: "Es ist eine schöne Sache, mit der fünften Haube in die Saison zu starten. Fünf Hauben in einem Skigebiet sind nicht selbstverständlich."

Kommentare