Dieser Spitzenkoch schlachtet seine Schweine selbst und macht edlen Speck

Dieser Spitzenkoch schlachtet seine Schweine selbst und macht edlen Speck
Simon Humer beendete seine Karriere als Spitzenkoch und krempelte den Bauernhof seiner Eltern um – jetzt verarbeitet er seine Bio-Schweine selbst zu einem der besten Schinken des Landes.

Anfangs laufen die rosa-braun gefleckten Schweine freudig auf die Besucher zu, doch dann bemerken die intelligenten Tiere die fremden Stimmen und sind verschreckt. Schnell verlieren sie das Interesse an den neuen Gesichtern im Stall und wälzen sich lieber im frischen Stroh. Der Thomabauer in Prambachkirchen ist ein typischer Vierkanter in Sonnengelb aus jener Zeit, als im oberen Stockwerk noch Gnechte und Mägde wohnten.

2010 beschloss Familie Humer die konventionelle Landwirtschaft und Schweinemast auf Bio umzustellen: Vor fünf Jahren übernahm schließlich  Sohn Simon den Hof und überlegte sich ein neues Konzept, bis dahin hatte er in der Waldschänke Grieskirchen und als Souschef im Fortino in Wels aufgekocht.

Kommentare