Weltbester Koch Mauro Colagreco: "Aus dem Meer gewinne ich Kraft"

Mauro Colagreco ist ein italienisch-argentinischer Koch im mit drei Michelin-Sternen.
Star-Koch Mauro Colagreco über die Kür seines „Mirazur“ zum World Best Restaurant 2019.

Er kam von Südamerika nach Frankreich ins „Mekka der internationalen Gastronomie“. Und ist geblieben. Chefkoch Mauro Colagreco wird das Jahr 2019 stets als das Jahr der Feiern in Erinnerung behalten: Zuerst erhielt er den dritten Michelin-Stern, darauf folgte der erste Platz in der Rangliste der 50 weltbesten Restaurants und vor Kurzem eine Auszeichnung des Magazins Le Chef. Im Interview mit dem KURIER erzählt der 43-jährige Argentinier, welchen Einfluss das Meer auf sein Leben hat und dass er noch immer mehr Koch als Manager ist.

KURIER: Stimmt es, dass Sie sich das Kochen von ihrer italienischen Großmutter abgeschaut haben?

Mauro Colagreco: Viel wichtiger ist die Tatsache, dass sie mir die Freude am Kochen und dessen tieferen Sinn – etwas zu teilen – vermittelt hat. Meine Großmutter Amalia ist gestorben, noch bevor ich zum Studium nach Frankreich gekommen bin. Dennoch bleibt sie für mich eine Quelle der Inspiration und Motivation. Ihr Kochtalent, ihre Liebe und Fröhlichkeit, mit der sie uns in ihrem Haus willkommen geheißen hat, sind meine besten Erinnerungen an das Kochen in unserer Familie.

Alle Jungköche interessieren sich natürlich brennend dafür, wie Sie es an Spitze geschafft haben.

Kommentare