Die Insta-Pflanze: Warum der Monstera-Hype nicht abreißt

Die „Monstera deliciosa“ heißt auch „Swiss Cheese Plant“ und „Fensterblatt“ – sie ist eben vielfältig.
Der Monstera-Hype hält seit zehn Jahren, dabei sollte er längst wieder weg sein. Er ist wie die Pflanze kaum umzubringen.

Vor genau einem Jahr schien der Wahnsinn zu überhitzen. Die Monstera-Designs überwucherten alles. Man sah die löchrig-geschlitzten Blätter auf Ohrringen, Handyhüllen und Fingernagel-Tattoos. Auf Tapeten, Tellern und Pölstern sprießen sie ohnehin seit Jahren. Als dann in London, dem Epizentrum allen überstylten Pflanzenkitschs, im Sommer 2018 ein Monstera-Engpass ausgerufen wurde und die Preise um zwanzig Prozent anstiegen, wurde der Irrsinn derart offensichtlich, dass er zu Ende gehen musste.

Aber eine Monstera überlebt fast alles.

Kommentare