Zwei Millionen kauften den Hundertjährigen

epa03107815 Swedish writer Jonas Jonasson poses during an interview with Spanish News Agency EFE in Barcelona, Spain, 15 February 2012. Jonasson presented the Spanish edition of his novel, entitled El abuelo que salto por la ventana y se largo (The Centenarian Who Climbed Out Through The Window and Vanished). EPA/ALBERTO ESTEVEZ
Jonas Jonassons Bestseller ist Roadmovie, Krimikomödie und „Forrest Gump“.

Die Euphorie des zu Random House gehörenden Verlags Carl's Books ist verständlich: Mit Stand Mitte Mai wurden von dem schwedischen Roman „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ (übersetzt von Wibke Kuhn, 15,50 Euro) allein im deutschsprachigen Raum zwei Millionen Exemplare verkauft.

Seit fast 90 Wochen ist er in der KURIER-Bestsellerliste. Ein überraschender – und weltweiter Erfolg: Nr. 1 in Israel, Spanien, Norwegen, Tschechien ... Mehr Leser erreichten zuletzt nur Harry Potter und die „Shades of Grey“-Trilogie.

Zwei Millionen kauften den Hundertjährigen
cover
Jonas Jonassons Geschichte ist Roadmovie , Krimikomödie und „Forrest Gump“. Man drückt dem Helden, dem alten Allan Karlsson, die Daumen, dass er’s schafft, wenigstens er: In Schlapfen klettert er aus dem Fenster des Pensionistenheims und steigt mit dem Geldkoffer eines ungeschickten Verbrechers in den Bus. Begleiter wird unter anderem – ein Elefant. Jonasson schreibt auf Gotland an seinem zweiten Roman.

Kommentare