Wien macht Mode: Arthur Arbesser designte Kostüme für den "Rosenkavalier"

Wien macht Mode: Arthur Arbesser designte Kostüme für den "Rosenkavalier"
Arthur Arbesser entwarf die Kostüme für den „Rosenkavalier“ von Richard Strauss, in Berlin. Regie: André Heller.

Eigentlich ist es eine vielfache Premiere, wenn heute, Sonntag, ab 17 Uhr „Der Rosenkavalier“ in der Staatsoper Berlin über die Bühne geht. Die US-amerikanische Sopranistin Nadine Sierra, singt zum ersten Mal die Sophie. André Heller inszeniert erstmals eine Oper, und der Modeschöpfer Arthur Arbesser stattet zum ersten Mal eine Oper mit Kostümen aus.

Beinahe wäre jetzt hier ein weiteres Rollendebüt anzufügen gewesen. Ursprünglich war René Pape als Baron Ochs auf Lerchenau vorgesehen. Doch dieser sagte ab, und ein mittlerweile bereits profilierter Interpret dieser Rolle sprang ein: Günther Groissböck. Für ihn wiederum ist es das Debüt an der Staatsoper Unter den Linden.

Nicht nur Fans schwärmen vom österreichischen Bass. Auch Arthur Arbesser war schon nach dem ersten Gespräch in Sachen Kostüm begeistert: „Günther Groissböck ist auch so ein unglaublich guter Schauspieler, so präsent, so fesch und auch ein echter Teamplayer.“

Kommentare