„Wer verteidigt die Pfütze?“ Olafur Eliasson und seine App für Kinder

„Wer verteidigt die Pfütze?“ Olafur Eliasson und seine App für Kinder
Olafur Eliasson ist berühmt für Kunst, die staunen lässt. Nun entwickelte er eine App, die der Umwelt eine Stimme geben soll

„Sie wollten kein Brahms-Konzert auf Reisen schicken und auch keine Bronze auf einem öffentlichen Platz – und auch nicht unbedingt einen Deutschen als Künstler“, sagt Olafur Eliasson. „Und mein Ziel war, etwas wie einen öffentlichen europäischen Raum zu schaffen.“

Der dänisch-isländische Künstler, der beim Video-Interview mit dem KURIER in seinem Büro in Berlin sitzt, wurde im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft mit einem Werk beauftragt. Herausgekommen ist eine Augmented-Reality-App für Kinder: Mit „Earth Speakr“ können User ihre Mimik auf ein cartoon-artiges Gesicht übertragen, eine kurze Botschaft aufnehmen und diese dann auf ein Objekt vor der Handy-Kamera projizieren. Bäume, Mistkübel oder Spielzeuge, aber auch selbst gezeichnete Bilder können auf diese Art zum Sprechen gebracht werden.

Kommentare