Warum die Grammy-Nominierungen für ABBA und Kanye West skurril sind

FILES-US-HEALTH-BIPOLAR-KANYE WEST-PEOPLE-MUSIC
Brauchen ausgerechnet Kanye West und ABBA mehr Chancen auf einen Preis? Die Akademie hat sich im Reformeifer selbst überdribbelt.

Preise zu verleihen war vor gar nicht allzulanger Zeit die leichteste Übung überhaupt: Die Ausgezeichneten signalisieren verlässlich Freude, man kann sich bei einer Gala betrinken und selbst kleine Preise können sich, mit sorgfältiger Auswahl möglichst prominenter Gewinner, rasch in der eigenen Wichtigkeit sonnen. Es war vielleicht ein bisschen zu leicht.

Wie schwierig es inzwischen geworden ist, unfallfrei Künstler auszuzeichnen, das machen die Grammys exemplarisch vor: Sie haben sich im Labyrinth dessen, was nicht mehr geht (lauter Weiße!), nie wieder gehen sollte („Bestes New Age Album“) oder in Zukunft gehen muss (ein diverser, schlauer, heutiger Preis zu sein), recht ordentlich verlaufen.

Kommentare