Shortlist für den Booker-Preis steht fest

Shortlist für den Booker-Preis steht fest
Erstmals ist eine schwarze Afrikanerin für den renommierten Booker-Preis nominiert.

Mit der aus Simbabwe stammenden NoViolet Bulawayo ist erstmals eine schwarze Afrikanerin für den renommierten Man-Booker-Preis nominiert. Sie fühle sich sehr geehrt, zumal der halb-autobiographische Roman "We Need New Names" (Wir brauchen neue Namen) ihr erster sei, sagte Bulawayo am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP nach Bekanntgabe der Shortlist für die Auszeichnung.

Zugleich forderte sie eine neue politische Führung für ihr Heimatland Simbabwe, wo der seit 33 Jahren amtierende Präsident Robert Mugabe im Juli für weitere fünf Jahre wiedergewählt wurde. Seit ihrer Geburt habe Simbabwe dieselbe Führung gehabt, sagte die 31-jährige Schriftstellerin weiter, die als Elizabeth Zandile Tshele geboren wurde. "Das ist wirklich nicht gesund in einer Demokratie." Simbabwe brauche "neue Ideen und neue Persönlichkeiten". Bulawayo verließ ihre Heimat vor 13 Jahren und kehrte dieses Jahr zum ersten Mal zurück. Sie sei "schockiert" über den Zustand Simbabwes, dem "fähigen und schönen Land meiner Kindheit", sagte sie AFP.

Um den Man-Booker-Preis für englischsprachige Literatur konkurrieren mit Bulawayo die Schriftsteller Colm Toibin, Jim Crace, Jhumpa Lahiri, Ruth Ozeki und Eleanor Catton. Die mit 50.000 Pfund (62.000 Euro) dotierte Auszeichnung wird am 17. Oktober vergeben.

Kommentare