Regisseur Arman T. Riahi: "Die Gefängnisschule ist ein paradoxer Ort"

Regisseur Arman T. Riahi: "Die Gefängnisschule ist ein paradoxer Ort"
Das Grazer Filmfestival Diagonale eröffnet heute mit dem Gefängnisdrama „Fuchs im Bau“ von Arman T. Riahi. Ein Gespräch mit dem Regisseur über seinen neuen Film, Lehrer und Kino.

Mit der Komödie „Die Migrantigen“ legte Regisseur Arman T. Riahi 2017 sein Spielfilmdebüt vor. Nun schlägt er mit „Fuchs im Bau“ ernstere Töne an – ein Gefängnisdrama, das aber auch humorvolle Momente hat. Aleksandar Petrović spielt den jungen Gefängnislehrer Hannes Fuchs, der die eigensinnige Pädagogin Elisabeth Berger (Maria Hofstätter) ablösen soll. Mit ihrem unkonventionellen Kunstunterricht ist sie dem Abteilungskommandanten Weber (Andreas Lust) schon länger ein Dorn im Auge. Ihren Posten will sie aber nicht so einfach aufgeben. „Fuchs im Bau“ läuft ab 18. Juni in den Kinos und feiert bei der Diagonale in Graz Österreich-Premiere.

Kommentare