Queen, Rod Stewart, Diana Ross: 22.000 bei Mega-Konzert für Queen

Platinum Party at the Palace to celebrate The Queen's Jubilee
Das Spektakel bildete den Höhepunkt des dritten Tages der Jubiläumsfeierlichkeiten. Die Queen selbst war nicht anwesend.

Beim großen Konzert vor dem Buckingham-Palast mit vielen Stars aus Musik, Gesellschaft und Sport feierten am Samstagabend Tausende in London das 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Den Auftakt machte die Queen selbst in einem Video-Einspieler, der sie mit der beliebten Filmfigur Paddington beim Tee zeigte. "Danke für alles", sagte der Bär - dann eröffnete die Rockband Queen mit Gitarrist Biran May die Show.

Auf mehreren Bühnen traten unter anderem die US-Sängerinnen Alicia Keys und Diana Ross sowie Rod Stewart, Andrea Bocelli und die britische Band Duran Duran auf. Superstar Elton John wurde auf einer riesigen Videowall zugeschaltet. Er performte "Your Song". Unter den 22.000 Zuschauern waren auch etwa 30 Mitglieder der Royal Family.

Queen schonte sich

Die Queen war zwar auf den Leinwänden zu sehen, blieb dem Spektakel zu ihren Ehren aber fern. Die 96 Jahre alte Monarchin hat immer wieder Mobilitätsprobleme. Auch ihr Enkel Prinz Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan waren nicht dabei.

Queen, Rod Stewart, Diana Ross: 22.000 bei Mega-Konzert für Queen

Queen, Rod Stewart, Diana Ross: 22.000 bei Mega-Konzert für Queen

Queen, Rod Stewart, Diana Ross: 22.000 bei Mega-Konzert für Queen

Queen, Rod Stewart, Diana Ross: 22.000 bei Mega-Konzert für Queen

Queen, Rod Stewart, Diana Ross: 22.000 bei Mega-Konzert für Queen

Queen, Rod Stewart, Diana Ross: 22.000 bei Mega-Konzert für Queen

Queen, Rod Stewart, Diana Ross: 22.000 bei Mega-Konzert für Queen

Queen, Rod Stewart, Diana Ross: 22.000 bei Mega-Konzert für Queen

Queen, Rod Stewart, Diana Ross: 22.000 bei Mega-Konzert für Queen

Queen, Rod Stewart, Diana Ross: 22.000 bei Mega-Konzert für Queen

Queen, Rod Stewart, Diana Ross: 22.000 bei Mega-Konzert für Queen

Reden der Thronfolger 

Mit eigenen Reden würdigten Thronfolger Prinz Charles - er trat gemeinsam mit Ehefrau Camilla auf die Bühne - und sein Sohn Prinz William am späteren Abend die Queen. 

Prinz Charles hat seiner Mutter Queen Elizabeth II. für ihren jahrzehntelangen Einsatz und ihren Dienst am Vereinigten Königreich gedankt. "Im Namen von uns allen möchte ich Eurem lebenslangen selbstlosen Dienst meinen eigenen Tribut zollen", sagte der 73-Jährige in einer Ansprache an "Eure Majestät, Mami". 

Während der Rede wurden Bilder der Queen aus den Jahren ihrer Regentschaft an die Fassade des Stadtschlosses projiziert, die Charles nach Angaben seiner Residenz selbst ausgewählt hatte. Zu sehen war unter anderem die Übergabe des Fußball-Weltmeisterpokals 1966 an die englische Nationalmannschaft.

Das ganze Line-up: 

  • Queen and Adam Lambert
  • Alicia Keys
  • Hans Zimmer
  • Ella Eyre
  • Craig David
  • Mabel
  • Elbow
  • George Ezra
  • Duran Duran
  • Andrea Bocelli
  • Mimi Webb
  • Sam Ryder
  • Jax Jones
  • Celeste
  • Nile Rodgers
  • Sigala
  • Diversity
  • Diana Ross
  • Sir Elton John (Pre-recorded)

Kommentare